Hoch hinaus im Handwerk

Ayoub Radi, der 2020 aus Marokko nach Deutschland kam, liebt es, Gerüste zu bauen, die perfekt auf jedes Gebäude abgestimmt sind. Doch das Beste an seinem Beruf? Der Blick von ganz oben! „Hier fühlt man sich dann ganz frei,“ erzählt er mit einem breiten Grinsen. Für ihn sind es im wahrsten Sinne des Wortes die besten Aussichten auf eine erfolgreiche Zukunft im Handwerk in Deutschland.

Erfolg im Handwerk trotz Sprachbarrieren

Eine große Herausforderung auf seinem Weg war die Sprache. „Erfolg im Handwerk trotz Sprachbarriere ist möglich – aber es erfordert viel Einsatz,“ erzählt Ayoub. Dass er mitten in der Corona-Pandemie nach Deutschland kam, erschwerte den Einstieg und das Lernen zwar, aber durch seine tägliche Arbeit im Team und vor allem auf der Baustelle lernte er die Fachsprache und überwand alle Hürden. Heute will er anderen Migrant*innen zeigen, dass Handwerksberufe echte Chancen bieten.

Vom Zufallstreffer zum Landes- und Bundessieg im Gerüstbau

Dass Ayoub im Gerüstbau landete, war eher ein Zufall – der Beruf war nämlich gar nicht seine erste Wahl. Doch schnell zeigte sich, dass der Gerüstbau in Deutschland genau seine Talente fordert: „Zeichnen und Rechnen waren immer meine Stärken – im Gerüstbau kann ich beides perfekt anwenden,“ sagt Ayoub. Mit jedem Arbeitstag wuchs seine Begeisterung.

Dank des engagierten Supports seiner Ausbilder und seiner eigenen Willenskraft schaffte er es, nach nur drei Jahren in Deutschland den Landessieg in Hamburg zu erringen. Doch das war erst der Anfang: Ayoub trat beim bundesweiten Leistungswettbewerb in Magdeburg an und stellte sich den besten Gerüstbauern des Landes. Dort sicherte er sich den 3. Platz und damit den Titel des drittbesten Gerüstbaugesellen Deutschlands 2023. Was für eine Leistung!

Durch die Ausbildung in Deutschland ankommen

Neben der Sprache war auch das Eingewöhnen in die deutsche Kultur eine spannende Herausforderung. Für Ayoub bewirkte seine Ausbildung zum Gerüstbauer weit mehr als nur eine berufliche Perspektive – sie half ihm, in seiner neuen Heimat anzukommen. „Die Arbeit im Handwerk hat mir nicht nur beruflich, sondern auch privat geholfen, Anschluss zu finden und die deutsche Kultur zu verstehen,“ erzählt Ayoub.

Ayoubs Rat: Trau dich und geh deinen Weg im Handwerk

„Wer seine Stärken kennt, kann im Handwerk in Deutschland viel erreichen,“ ist Ayoub überzeugt. Sein Tipp an junge Menschen: Vertraut auf eure Fähigkeiten und setzt sie in einem Handwerksberuf ein, der euch interessiert. Die Perspektiven sind vielfältig, und wer sich engagiert, dem stehen alle Möglichkeiten offen – vielleicht sogar mit den „besten Aussichten“ wie bei Ayoub hoch oben auf dem Gerüst.

Dein Start ins Handwerk – mit Unterstützung der Handwerkskammer Hamburg: Möchtest auch du deine Zukunft im Handwerk gestalten? Die Handwerkskammer Hamburg bietet dir umfassende Unterstützung. Von Informationen zu Handwerksberufen über Deutschkurse bis hin zur Karriereberatung – hier findest du alles, was du für deine eigene Erfolgsgeschichte brauchst.